Sony bringt Mini Playstation mit 20 Spielen

Der Erfolg von Nintendo’s NES Mini und SNES Mini scheint wohl auch bei Sony aufmerksam beobachtet worden zu sein. Eigentlich sogar mehr als nur das. Denn Sony hat nun unter dem Namen Playstation Classic eine Miniaturausgabe der ersten Playstation angekündigt. Im Gegensatz zur originalen ersten Playstation von 1994 ist die Classic-Variante 45 Prozent kleiner. Wie beim Konkurrenten Nintendo behalten die Controller aber ihre normale Größe.

Wie auch die beiden Mini-Konsolen von Nintendo kommt auch die Playstation Classic mit insgesamt 20 vorinstallierten Spielen. Welche das sind ist aktuell aber noch nicht vollständig bekannt. Unter den 20 Titeln befinden sich laut Sony aber die Spiele Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms. Die restlichen Spiele werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Neben zwei Controllern liegt auch ein HDMI-Kabel bei, über welches die Konsole an den TV angeschlossen wird. Die Controller sind dabei dem originalen Controller nachempfunden. Diese haben lediglich ein Steuerkreuz und keinen Stick. Wie lange die Kabel der Controller und das HDMI-Kabel sind, ist dabei ebenfalls noch nicht bekannt. Die Konkurrenz wurde bekanntlich für zu kurze Controllerkabel kritisiert. Auch ein USB-Kabel zur Stromversorgung liegt bei, ein Netzteil ist aber nicht enthalten.

Originale Spiele von CD kann die Playstation Classic offensichtlich nicht abspielen. Der Button, welcher beim Original zum Öffnen des CD-Laufwerks verwendet wurde, wechselt nur die virtuelle CD. Ob irgendwelche Verbindungen zur Außenwelt, wie z.B. einem Store möglich sind, ist auch noch nicht bekannt. Wahrscheinlich aber nicht, da keine Internetverbindungen zugelassen sein sollen. Ob es daher Möglichkeiten gibt, das Spieleangebot zu erweitern ist also eher fraglich.

Die Playstation Classic soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 3. Dezember erscheinen und für 100 Euro zu haben sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*