Classic Mini NES: Neuauflage des NES kommt

In Japan wurde im Jahr 1983 das Nintendo Entertainment System, kurz NES, auf den Markt gebracht. Verkauft wurde die Konsole bis in die Mitte der 90er Jahre. Hunderte Spiele, darunter viele die noch heute Kultstatus genießen, erschienen für das System. Kaum 33 Jahre nach der Markteinführung in Japan kündigt Nintendo überraschend an, mit dem Classic Mini NES eine Neuauflage der Videospielkonsole zu veröffentlichen.

Erscheinen soll die Mini-Konsole bereits im Herbst diesen Jahres, genauer gesagt am 11. November 2016. Für den amerikanischen Markt wird ein Preis von etwa 60 US-Dollar angegeben. Ein Preis für eine europäische Version der Konsole ist bislang zumindest noch nicht bekannt. Im Preis enthalten ist auch ein Controller, welcher wie der originale Controller des NES aussieht, allerdings über einen neuen Anschluss verfügt. Zusätzlich kann man einen zweiten Controller separat erwerben. Ein Classic Controller oder Classic Controller Pro von der Nintendo Wii kann aber auch verwendet werden. Der zweite passende NES-Controller soll sonst 10 US-Dollar kosten.

Die Mini-NES wird mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Strom bezieht die Konsole über ein USB-Kabel. Dieses USB-Kabel ist im Lieferumfang des Konsole enthalten. Zusätzlich wird noch ein Netzteil für das USB-Kabel benötigt, um mit dem System spielen zu können. Dieses ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.

Ein weiteres neues Feature sorgt dafür, dass Spieler sich keine Sorgen mehr darum machen müssen, ihren hart erarbeiteten Spielfortschritt zu verlieren, da jedes Spiel über mehrere Fortsetzungspunkte verfügt. So kann man bequem dort weiterspielen, wo man aufgehört hat, ohne dafür ein Passwort zu benötigen.

Mit den originalen Cartridges des NES kann das neue Classic Mini NES allerdings leider nichts anfangen. Statt dessen kommt die Neuauflage mit 30 vorinstallierten Spielen, welche sich durchaus sehen lassen können. Mit damit sind nämlich viele Spielehits, wie Castlevania, die Super Mario Bros.-Serie, The Legend of Zelda, Kid Icarus, Ghost’n Goblins und Donkey Kong. Anbei die vollständige Liste der enthaltenen Spiele.

  1. Balloon Fight
  2. Bubble Bobble
  3. Castlevania
  4. Castlevania II: Simon’s Quest
  5. Donkey Kong
  6. Donkey Kong Jr.
  7. Double Dragon II: The Revenge
  8. Dr. Mario
  9. Excitebike
  10. Final Fantasy
  11. Galaga
  12. Ghost’n Goblins
  13. Gradius
  14. Ice Climber
  15. Kid Icarus
  16. Kirby’s Adventure
  17. Mario Bros.
  18. Mega Man 2
  19. Metroid
  20. Ninja Gaiden
  21. Pac-Man
  22. Punch-Out!!
  23. StarTropics
  24. Super C
  25. Super Mario Bros.
  26. Super Mario Bros. 2
  27. Super Mario Bros. 3
  28. Tecmo Bowl
  29. The Legend of Zelda
  30. Zelda II: The Adventure of Link

Alles weitere zum Classic Mini NES, wie zum Beispiel auch einige Bilder der Konsole, finden sich in der offiziellen Mitteilung von Nintendo, welche man sich hier anschauen kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen