Day of the Tentacle Special Edition kommt

Gerüchte gab es schon eine ganze Weile lang und nun wurde es offiziell bestätigt: Das purpurne Tentakel will wieder die Weltherrschaft an sich reißen! Das bedeutet, man darf sich auf eine Day of the Tentacle Special Edition freuen. Bis man das purpurne Tentakel von seinen Plänen abhalten kann, dauert es allerdings noch ein Weilchen. Die Arbeiten am Spiel wurde zwar jetzt offiziell bestätigt, der Release soll aber erst irgendwann 2015 erfolgen. Wann genau, steht noch nicht fest.

Day of the Tentacle oder kurz DOTT, oftmals auch Maniac Mansion 2 ist ein Adventure, welches von Lucas Arts 1993 veröffentlicht wurde. Der offizielle deutsche Titel lautet Der Tag des Tentakels, welcher allerdings eher selten verwendet wurde. In der Neuauflage geht’s wie im Original von 1993 wahrscheinlich darum, mit dem Physik-Freak Bernard, den Heavy-Metal-Roadie Hoagie und der Medizinstudentin Laverne das purpurne Tentakel von seinen Plänen, die Weltherrschaft an sich zu reißen, abzubringen. Dabei steuert der Spieler alle drei Charaktere und kann frei zwischen diesen hin und her schalten. Da die drei aufgrund eines kleinen Malheurs in unterschiedliche Jahrhunderte gebeamt werden, muss der Spieler beispielsweise in der Vergangenheit Dinge veranlassen, welche sich auf die Zukunft auswirken und er so mit einem anderen Charakter davon profitieren kann. Ales weiteres Ziel muss man Bernard, Hoagie und Laverne auch wieder in der Gegenwart versammeln. Als Steuerung kommt dabei das altebekannte SCUMM Interface zum Einsatz.

Entwickelt wird die Day of the Tentacle Special Edition vom Entwicklungsstudio Double Fine Productions. Maßgeblich beteiligt an der Neuauflage ist Tim Schafer, welcher auch schon bei der originalen Version seine Hände im Spiel hatte. Viel mehr außer, dass man das Spiel für Disney, den neuen Rechteinhaber, entwickelt ist nicht bekannt geben worden. So ist nicht bekannt, ob man sich streng an die Story des Originals hält oder Veränderungen, wie bespielsweise neue Rätsel, vornimmt. Erscheinen soll die DOTT Special Edition für die Playstation 4, die Playstation Vita, Windows, OS X und Linux. Die Xbox One wurde merkwürdiger Weise, ebenso wie die WiiU nicht erwähnt.

1 Trackback / Pingback

  1. Kurz Gemixt ::: 10.12.2014 | TopFree.de

Kommentar verfassen