BlockOut Rom für das NES aufgetaucht

Vor etwa zwei Jahren ist durch Zufall ein User an einen Prototyp einer BlockOut Cartridge für das Nintendo Entertainment System gelangt. Nachdem die Cartridge mit der Vorabversion von BlockOut durch verschiedene Hände gewandert ist, hat das Spiel nun auch seinen Weg als Download ins Internet gefunden. Da der Titel BlockOut vielleicht einigen nicht geläufig ist, hier kurz eine paar Worte über das Spiel.
Der Titel BlockOut wurde 1989 von den polnischen Programmierer Alexander Ustaszewski und Mirek Zabłocki veröffentlicht. Im Prinzip handelt es sich bei dem Spiel um einer Art Tetris. Allerdings sieht man nicht von der Seite auf das Spielgeschehen, wie es bei Tetris der Fall ist, sondern von oben. Entsprechend wurde das Spiel im Gegensatz zu Tetris auf drei Dimensionen erweitert. Am Spielprinzip wurde bei der Portierung für das NES nichts geändert. Wer das Spiel vom PC kennt, wird auch sofort mit der NES-Version von BlockOut zurecht kommen. Lediglich die Grafiken wurde verändert und das Spiel insgesamt eben NES-freundlich gestaltet. Zudem gibt es auch einen Zweispieler-Modus. Ein Video, welches das Spiel in Aktion zeigt, kann man sich hier ansehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen