Katakis 2 kommt Anfang 2012

Das Spiel Katakis, welches 1988 von Rainbow Arts für den Commodore 64 und den Amiga 500/2000 veröffentlicht wurde soll nun Anfang des nächsten Jahres einen Nachfolger erhalten. Bei Katakis geht es darum, sich mit einem Raumschiff durch 12 verschiedene Levels zu kämpfen. Als besonders gelungen gilt die Commodore 64 Version des Spiels, da sie das System ausreizte. Auch die Möglichkeit des 2-Spieler-Modus brachte dem Titel zusätzliche Popularität ein.

Die Ähnlichkeit zum Shooter R-Type von Irem führte dazu, dass Rainbow Arts unter den Beschuß des R-Type Publishers Activision geriet. Man einigte sich schließlich darauf, dass die Entwickler von Katakis auch die C64-Umsetzung von R-Type entwickeln werden, wofür das Entwicklerteam nicht einmal 7 Wochen benötigte.

Die Fortsetzung kommt mit wesentlich modernisierter Grafik daher und soll außerdem dem Spieler die Kontrolle über vier Waffensysteme und vier Megawaffen geben, welche in über 10 Levels eingesetzt werden können. Ein erster Trailer zu Katakis 2 konnte bereits Anfang des Jahres bestaunt werden. Entwickelt wird die Fortsetzung von Visual Imagination Software in Zusammenarbeit mit Denaris Entertainment Software. Das eigentlich genannte Erscheinungsdatum, welches eine Fertigstellung des Titels im Sommer 2011 prognostizierte ist inzwischen verstrichen. Als neues Releasedatum wird das Frühjahr 2012 genannt. (via)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen