Maniac Mansion Remake gewünscht?

Das Lucasfilm Games Adventure Maniac Mansion aus dem Jahre 1987 ist schon seit Jahren zu einem der Kult-Adventures schlechthin mutiert. Sogar Ron Gilbert hat sich nun auf der GDC 2011 indirekt für einen Remake von Maniac Mansion ausgesprochen. Ron Gilbert hat sich außer mit Maniac Mansion auch mit Adventures wie Zak McKracken and the Alien Mindbenders, Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure oder The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge einen Namen gemacht. Auf der GDC 2011 plauderte Gilbert darüber, dass er schon oft darüber nachgedacht habe, mit einem Remake die alten Probleme des Spiels, sowie die Struktur der Puzzle zu überarbeiten. Ähnlich wie das beim Remake von The Secret of Monkey Island bereits geschehen ist. Selbst wird Ron Gilbert allerdings kaum in der Lage sein sich an einen Remake von Maniac Mansion zu machen. Die Lizenzen für das Spiel gehören Lucas Arts und man wird nachvollziehen können, das man bei Lucas Arts nicht bereits sein wird, die Lizenzen einfach abzugeben. Eventuell denkt man nach den Erfolgen der beiden Specials Editions von The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge eventuell inzwischen auch selber darüber nach noch weitere Adventures durch Remakes oder Fortsetzungen wieder aufleben zu lassen.

3 Kommentare

  1. Wäre schon cool, wenn es einen Remake oder eine Special Edition von Maniac Mansion geben würde, am besten mit neuen Quest aber der gleichen Story und so. Also quasi die alte Version nur eben mit noch mehr Rätseln und so. Könnte man ja dann so machen, wie bei Monkey Island 2, dass man am Anfang des Spiels wählen kann ob man die Originale Variante oder die mit neuen Rätseln spielen möchte.

  2. @Lani: Eine Special (Fan) Edition ist bereits in Arbeit. Unter night-of-the-meteor.de gibts auch ein paar Screenshots. Ich bin da sehr zuversichtlich das es klasse wird, da ich von den Machern bereits ein paar Fan-Adventure gespielt habe und meine Erwartungen relativ hoch sind. 🙂

    Ansonsten kannst du auch mal hier schauen: http://www.maniac-mansion-mania.com/. Da gibts ne Sammlung von bereits über 80 Spiele rund um Maniac Mansion.

  3. Naja, kann ich mich nicht so richtig dafür erwärmen. Diese ganzen Fanmade Games, vor allem diese, wie man sie auf der von dir genannten Seite herunterladen kann sind qualitätiv nicht wirklich gut. Da habe ich mir früher schon ein paar davon angesehen und die waren alles andere als gut. Grüße, Lani

Kommentar verfassen