Leisure Suit Larry 2: Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (in several wrong Places) Komplettlösung

Nach einer romantischen Nacht mit seiner Traumfrau Eve, welche am Ende von Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards statt findet, meint Larry Laffer seine große Liebe gefunden zu haben. Leider liegt der Gute damit etwas daneben, denn zu Beginn von Leisure Suit Larry 2: Leisure Suit Larry Goes Looking for Love wird Larry unsanft und ohne einen Dollar in der Tasche vor die Türe gesetzt. Diese Komplettlösung hilft dabei, Larry Laffer auf der Suche nach seiner großen Liebe zu unterstützen.

Wir befinden uns Anfangs mit Larry vor dem Haus seiner nun Exfreundin und sind ziemlich abgebrannt. Gehen wir also zuerst einmal in die Garage und schauen uns um (look). Auf der rechten Seite der Garage befindet sich eine Hose in der sich ein Dollar befindet (take bill). Larry ist jetzt immerhin nicht mehr ganz abgebrannt und wir verlassen die Garage um drei Screens nach Norden und dann zwei Screens nach Osten zu gehen. Wir gehen zu dem Holzzaun und schauen durch das Loch im Zaun (look through hole) um ein paar Leute beim Police Quest spielen zu sehen. Nach dieser Entdeckung gehen wir nochmals einen Screen weiter nach rechts und dort in den Quikie Mart.

Im Quikie Mart reden wir mit der Frau hinterm Tresen (look girl, talk girl) und widmen unsere Aufmerksamkeit dann dem Lotterieticketautomaten, der links auf dem Tresen steht. Wir kaufen uns für unseren Dollar ein Lotterieticket und füllen es aus (look machine, look lottery ticket machine, buy lottery ticket). Die Zahlen mit denen wir das Lotterieticket ausfüllen können dabei beliebig gewählt werden. Wir verlassen mit Larry den Quikie Mart und gehen einige Screens nach links, bis es nicht mehr weitergeht, um zu den Filmstudios zu gelangen, welche wir betreten. Der Rezeptionistin geben wir unser Lotterieticket (give ticket). Da die Dame ihre Brille nicht dabei hat, liest sie uns die richtigen sechs Zahlenblöcke vor, welche wir uns notieren und fragt uns dann nach unseren Zahlen. Wir nennen ihr die sechs Zahlen, welche sie uns eben genannt hat und dürfen als vermeintlicher Gewinner dann in den Green Room.

Im Green Room setzen wir uns hinten an der Wand der Raumes auf die Bank (sit) und warten bis wir abgeholt werden. Nach kurzem Warten erscheint jemand, der Larry in die Show bittet. Wir stehen auf (stand up) und gehen durch die Türe hinter ihm her. Larry findet sich als Kandidat bei „The Dating Connection“ wieder. Ab und an muss Larry nun auf Fragen der Kandidatin antworten, dabei ist es irrelevant, was Larry antwortet, man gewinnt in jedem Fall ein Ticket für eine Kreuzfahrt. Nachdem man wieder aus der TV Show raus ist, befindet man sich wieder im Green Room und bekommt sein Kreuzfahrtticket überreicht. Dort setzen wir uns erneut auf die Bank (sit). Kurze Zeit später werden wir noch in eine andere TV Show geholt. In dieser Show müssen wir außer abzuwarten nichts weiter tun. Larry wird automatisch am einem Rad drehen und eine Million Dollar gewinnen. Läuft bislang also nicht schlecht für Larry. Danach verlassen wir mit Larry die TV Studios.

Leisure Suit Larry 2 Komnplettlösung
Larry Laffer vor dem Molto Lira, auf dem Weg zu neuen Taten.

Wir gehen nun einen Screen nach rechts und dann einen Screen nach unten und betreten dort das Molto Lira. Wir haben Glück, denn dies ist der einzige Laden der auf eine Million Dollar rausgeben kann. Im Molto Lira gehen wir hinten zu den Badehosen und nehmen eine (take swimsuit), welche wir dann an der Kasse zahlen (pay). Wir gehen aus dem Laden und zwei Screens nach rechts. Dort gehen wir in den Swabs Drugs Shop. Im Laden gehen wir zum ganz linken Regal und schauen uns um (look shelf). Außer Sonnencreme gibt es nichts für uns. Diese nehmen wir und zahlen dann am Counter (take sunscreen, pay). Wir verlassen den Laden daraufhin wieder und gehen wieder zum Quikie Mart, welcher sich einen Screen nördlich befindet und betreten diesen.

Dort kaufen wir uns in der Mitte an der Getränketheke ein Soda und zahlen dann am Tresen, woraufhin wir den Laden auch schon wieder verlassen. (take soda, pay). Wir gehen nun in der Park, der sich zwei Screens weiter südlich und zwei Screens weiter westwärts befindet. Hier muss Larry aufmerksam den Bereich hinter der roten Reihe von Büschen beobachten. Sobald man dort etwas sieht (es soll sich dabei um einen Jogger handeln) schaut man dem Jogger hinterher (look jogger). Danach geht es zu Eve’s Haus, welches sich einen Screen weiter westlich und einen Screen weiter südlich befindet.

Vor dem Haus von Larry’s Exfreundin durchsuchen wir die Mülltonnen in denen sich Larry’s Reisepass befindet. Da Larry sich anfangs weigert im Müll zu suchen müssen wir ihn zwei Mal dazu auffordern (2x search trash bin, take passport). Wir gehen dann die Straße hinunter nach rechts bis zum Friseur. Dort setzen wir uns hinten auf den Stuhl in der Mitte und warten ab bis der Friseur fertig ist. Nun gehen wir zurück zum Haus von Larry’s Exfreundin (zwei Screens nach links) und dann zwei Screens nach oben um zum Musikgeschäft zu kommen, welches wie Larry gleich feststellt, nun geöffnet ist. Wir betreten das Geschäft und reden mit der Verkäuferin (talk girl). Aufgrund einer Verwechslung erhält man von der Verkäuferin einen peruanischen Onklunk. Leider hat dies zu Folge, dass nun der KGB jagt auf Larry macht und man sich für den Rest des Spiels vorsehen muss.

Larry hat nun alles was er braucht um seine Kreuzfahrt zu beginnen. Wir gehen also zum Pier der sich rechts neben dem Friseur befindet und zeigen dem Mann dort unseren Pass (show passport). Er lässt uns passieren und wir gehen die Gangway nach oben und Larry hat mal wieder einen seiner Tagträume.

Nachdem auch dieser Tagtraum vorbei ist gehen wir zunächst unten rechts im Schiff in Larrys Kabine. In seinem Zimmer nimmt Larry das Obst vom Nachttisch (take fruits) und schaut sich im Nebenzimmer um (open door). Da Larry eine überraschende Bekanntschaft macht, verlassen wir das Nebenzimmer wieder und schließen dir Türe hinter uns (close door). Larry soll sich nun seine Badehose anziehen und wir sind somit bereit für den Pool (wear swimsuit). Den Pool finden wir weiter oben im Schiff auf der rechten Seite.

Leisure Suit Larry 2 Komnplettlösung
Nicht mal am Pool ist Larry vor den KGB-Agenten sicher

Am Pool benutzen wir zunächst die Sonnencreme (use sunscreen) und legen wir uns dann in den einzigen freien Liegestuhl (enter chair). Wir warten ab, bis wir von einer Frau angesprochen werden, gehen aber auf keinen Fall mit ihr. Der KGB lässt grüßen. Stattdessen stehen wir nun wieder auf und gehen in den Pool (stand). Um im Pool zu schwimmen gibt man schnell (swim) ein, bevor Larry ertrinkt. Auf dem Grund des Pools befindet sich ein Bikinitop, welches wir an uns nehmen (dive, look, take bikini). Davor am besten speichern, da Larry recht schnell ertrinkt. Wir verlassen dann den Pool wieder (get out) und cremen uns nochmal mit der Sonnencreme ein (use sunscreen). Danach gehen wir mit Larry zurück in seine Kabine. Wir öffnen wieder die Türe ins Nebenzimmer (open door) und treten ein. Wir sehen uns um (look). Im Nachttisch befindet sich ein Nähset, welches wir nehmen (open drawer, look in drawer, take kit, close drawer). Wir gehen wieder zurück ins Larrys Kabine und schließen die Türe hinter uns (close door). Nun können wir auch wieder unseren normalen Anzug anziehen (wear suit).

Nach Larry sich umgezogen hat, gehen wir zum Friseur (mitte links) des Schiffs. Beim Friseur setzen wir uns wieder auf den Stuhl in der Mitte (sit). Leider beschränken sich die Fähigkeiten des Friseurs darin, Larry ihn mit einem ausgedienten Mob zu dekorieren, was diesem nicht wirklich zusagt. Wir verlassen den Friseur wieder und gehen ganz nach oben ins Restaurant des Schiffs. Dort schauen wir uns zunächst einmal um (look) und entdecken dabei einen Spinatdip der links auf der Bar steht. Diesen nehmen wir mit (take dip). Larry verlässt danach das Restaurant und wir gehen nach links oben zum Kapitän des Schiffes. Dort geht man ohne bemerkt zu werden an das Schaltpult, welches hinter dem Kapitän steht und schaut sich erst einmal alles an (look panel, look terminal), bevor man dann an einem Hebel zieht (pull switch). Dies bewirkt, dass die Rettungsboote zum Herunterlassen klar gemacht werden.

Larry sollte sich also nun schleunigst zu den Rettungsbooten begeben, die sich am mittleren Deck befinden und dort angekommen in das Rettungsboot steigen (enter boat). Sobald das Boot heruntergelassen wurde sollte Larry sich zum Schutz vor der Sonne schnell den Mob aufsetzen (wear wig). Dann werfen wir den Dip über Board, bevor dieser schlecht wird (drop dip). Kaum hat Larry zehn Tage in dem Boot ausgeharrt, landet er auch schon am Strand einer Insel.

Wir gehen dann mit Larry in den Urwald unten und pflücken dort eine Blume (pick flower). Danach dauert es ein wenig, bis Larry einen Ausweg aus dem Urwald findet und in einem Restaurant landet. Im Restaurant spricht man mit dem Kellner (talk man), welcher uns sagt, dass wir kurz warten sollen. Wir setzen und auf den Stuhl der gleich neben dem Eingang steht (sit). Da man Larry allerdings ziemlich lang warten lässt und zu guter letzt auch der letzte Platz im Restaurant gelegt ist, bekommt Larry extra einen Klapptisch aufgestellt, an dem er dann Platz nehmen darf (sit). Larry soll dann aufstehen (stand up) und zum Buffet gehen. Dort nehmen schauen wir uns um (look counter) und nehmen ein Messer (take knife). Danach verlassen wir das Restaurant.

Nachdem Larry im Urwald wieder einen neuen Weg ausgemacht hat, gelangt er nun auch an ein Hotelzimmer. Im Hotelzimmer nehmen wir die Schachtel mit den Streichhölzern (look, take matches) und die Seife aus dem Bad mit (look, take soap). Danach gehen wir wieder aus dem Zimmer und Larry findet dieses Mal im Dschungel einen Weg zum Friseur. Dort lässt man sich mal wieder neu frisieren indem man sich auf den Stuhl in der Mitte setzt (sit). Nach kurzer Zeit verlassen wir mit dem erblondeten Larry den Friseur und finden dieses Mal im Urwald wieder einen Weg zurück zum Strand. Am Strand gehen wir einen Screen nach links, schauen dort den Fels an und nehmen das Bikinihöschen an uns (look rock, take bikini).

Leisure Suit Larry 2 Komnplettlösung
Larry wird dank seiner perfekten Tarnung nicht von den KGB-Agenten erkannt und kann so entkommen.

Nun geht man wieder in den Urwald und somit wieder ins Hotelzimmer. Landet man nicht gleich im Hotelzimmer, muss man den Urwald erneut betreten. Im Hotelzimmer geht man hinten in den nicht einsehbaren Bereich. Dort soll sich Larry nun den Bikini anziehen (wear bikini). Das Oberteil des Bikini stopfen wir mit Geld aus, damit es authentischer aussieht (put money in bikini top). Danach verlassen wir wieder das Hotelzimmer und gehen erneut zum Friseur. Dort setzen wir uns wieder auf den Stuhl (sit) und lassen und dieses Mal enthaaren. Nun verlässt man wieder den Friseur um wieder an den Strand zu gelangen. Dieses Mal geht man am Strand allerdings nach rechts und siehe da: Dank unserer neuen Verkleidung werden wir von den dort lauernden KGB-Agenten nicht erkannt. Danach komm man an einen kleinen Pfad der die Klippen entlang führt. Keine Angst, Larry kann nicht abstürzen, speichern schadet aber dennoch nicht. Wir lassen Larry also den Pfad entlang gehen und ganz am Ende nachdem Larry ums Eck verschwunden ist lassen wir ihn sich wieder umziehen (wear suit). Danach kommt Larry am Flughafen an.

Am Flughafen versperren zwei KGBishnas den weg. Sie überrascht man, indem man ihnen die vorher im Urwald gepflügte Blume schenkt (give flower). Dabei muss man aufpassen, dass man ihnen nicht zu nahe kommt. Hat man ihnen die Blume gegeben, machen sie den Weg frei und Larry kann in den Flughafen. Im Flughafengebäude geht man zuerst einen Screen nach links und dort einmal mehr zum Friseur. Auch in diesem Friseursalon setzt man sich wieder auf den Stuhl in der Mitte (sit). Die Friseuse entpuppt sich als Rosella aus Kings Quest IV (look barber). Nachdem Larry bei diesem erneuten Friseurbesuch fertig ist, gehen wir zwei Screens nach rechts und zeigen dem Mann dort unseren Pass (show passport). Nachdem der Zollbeamte das Messer im Gepäck bemängelt hat, zeigen wir dem Zollbeamten nochmal unseren Pass und Larry behauptet, er hat das Messer nun nicht mehr (show passport).

Nun können wir zwei Screens weiter nach rechts gehen. Dort kaufen wir uns an dem linken der beiden Automaten eine „Versicherung“ (look machine, use machine), welche sich als Fallschirm entpuppt. Dann schauen wir uns das Schild bei der Theke an (look sign). Wir reden mit der Frau hinter dem Tresen und bestellen einen Special (talk woman, order special). Sobald wir den Special haben, untersuchen wir ihn (search food) und finden eine Haarnadel, welche wir nehmen (take bobby pin). Wir gehen nun wieder einen nach Screen nach links und beobachten dort wie die Koffer durchleuchtet werden und der Konrolleur voll beschäftigt ist. In zehnten Koffer ist eine Bombe. Diesen nehmen wir vom Gepäckband (take suitcase). Larry versucht noch Leute davor zu warnen, dass in dem Koffer eine Bombe ist, allerdings schenkt man ihm keinen Glauben, bis schließlich die Bombe explodiert.

Die ganze Sache hat aber auch etwas Gutes für Larry, den nun ist keine Schlange mehr vor dem Ticketschalter und wir können uns ein Ticket kaufen (buy ticket). Nun gehen wir wieder einen Screen nach rechts, zeigen dem Zollbeamten wieder den Pass (show passport) und gehen nochmals zwei Screens nach rechts. Nun betreten wir das Laufband und warten bis wir den nächsten Raum erreichen. Dort angekommen nehmen wir links vom Counter ein Flugblatt mit (take pamphlet). Das Ticket zeigen wir dem Herrn hinter dem Counter (show ticket) und gehen dann ins Flugzeug.

Im Flugzeug gibt man dem aufgeregten Passagier neben sich, welcher meint Larry aus Lefty’s Bar zu kennen. Wir geben ihm das Flugblatt um ihn zu beruhigen (give pamphlet to man). Dann nimmt man sich eine Spucktüte (look, take airsick bag). Nun stehen wir auf (stand up) und gehen in den hinteren Teil des Flugzeuges. Wir gehen durch die Rauchwolke und schauen uns die Türen an (look door). Larry sieht drei Türen, während der Spieler nur zwei sieht. Die Türe, welche nicht zu einer Toilette führt und welche wir suchen findet sich etwas rechts vom Flügel im unteren Bereich des Flugzeuges. Man muss Larry so positionieren, dass man nur noch einen Teil seines Kopfes sieht, dann die Türe öffnen und den Fallschirm anlegen (open door, pull handle, use pin, pull handle, use parachute, open door). Sobald Larry das Flugzeug mehr oder weniger unfreiwillig verlassen at, öffnen wir den Fallschirm (open parachute).

Larry landet auf einer Insel und bleibt mit dem Fallschirm in den Bäumen hängen. Aus dieser Lage kann man sich befreien indem man das Messer benutzt (use knife). Sobald Larry auf dem Boden ist nimmt man den Stock an sich (look ground, take stick). Zwischen dem Baum unten etwas links im Bild und den Steinen gibt es einen Busch, der von Bienen besiedelt ist (look bush). Wir kriechen daher um den Bienen zu entgehen unter dem Busch durch (crawl) und gehen nach unten.

Im nächsten Screen gehen wir südwärts bis zu dem Baum der quer durch das Bild ragt. Die Schlange bemerkt? Sobald Larry unter dem Baum durchgeht wird er von der Schlange attackiert. Hier schnell reagieren und ihr den Stock in den Rachen stecken (use stick). Die Schlange sucht dann das Weite und wir gehen weiter nach Osten. In diesem Teil des Jungles muss man aufpassen, wo man hin tritt, da man sonst im Treibsand versinkt. Man darf nur auf den hellbrauen Bereichen gehen, der Affe zeigt einem einen Teil des Weges. Hier empfiehlt es sich oft zu speichern, da schon ein Fehltritt das Ableben von Larry bewirken kann. Hat man den richtigen Pfad gefunden, kommt man im nächsten Screen zu einem Fluss in dem es von Piranhas nur so wimmelt. Wer’s nicht glaubt, kann gerne mal durch den Fluß gehen, speichern aber nicht vergessen.

Leisure Suit Larry 2 Komnplettlösung
Larry ist trotz Umwegen und einiger Unzulänglichkeiten wieder auf Kurs.

Den Fluss überquert Larry in dem er sich von einer Liane zur nächsten schwingt bis er über den Fluß ist. Hier ist richtiges Timing wichtig, da man sonst im Wasser landet. Insgesamt muss man vier Mal von Liane zu Liane schwingen (swing on vine). Sind wir am anderen Ufer angekommen, nehmen wir noch eine Liane die an dem Baum hängt mit (take vine). Wir gehen dann zum Strand nach Norden. Am Strand trifft Larry auf eine Inselschönheit für die er gleich Feuer und Flamme ist. Larry wird von der Frau darüber informiert, dass die Insel Dr. Nonokee tyrannisiert wird, welcher auf einem Vulkan auf der Insel wohnt. Larrys Aufgabe ist es nun, die Insel von Dr. Nonokee zu befreien.

Sobald die Cutscene vorbei ist, gehen wir zuerst einen Screen nach Süden und dann einen Screen nach Osten. Wir nehmen etwas Asche vom inzwischen erloschenen Feuer (take ash) und gehen dann nach Süden zum Strand um dort etwas Sand mitzunehmen (take sand). Dann gehen wir wieder zurück zur Schlucht. 1x nach Norden, 1x nach Osten und dann wieder 1x nach Norden. Nun benutzt man die Liane um sich über die Schlucht zu schwingen (use vine). Davor nicht in den Abgrund fallen. Wir gehen nach der Schlucht weiter und benutzen die Asche oder den Sand um sich den Weg durch das Eis zu schmelzen (use sand, use ashes). Wir gehen vorsichtig auf den Vulkan und versuchen dabei nicht abzustürzen.

Auf dem Vulkan geht man zu der Spalte und steckt das Haarspay vom Friseur im Flughafen in die Tüte und zündet das Papier dann an. Hierbei muss man erstens am richtigen Platz vor der Erdspalte stehen (nah am größeren Loch in der Mitte) und zweitens schnell sein (Put the airsick bag in the bottle, light bag, drop bottle). Aufgrund eines Programmfehlers, der bei manchen Versionen des Spiels vorhanden ist, muss man bei diesem Befehl einen kompletten Satz mit „the“ usw. schreiben auch wenn man das normal bei anderen Befehlen für Larry nicht muss. Hat man alles richtig gemacht kommt es zu einer Explosion und die Türe des Aufzugs fliegt auf. Wir gehen dann mit Larry in den Aufzug und Larry erledigt den Rest dann von selbst. Somit hat Larry seine Suche nach der Liebe zumindest für’s Erste erfolgreich beendet.