Atari Dig Dug Commercial

Bei Atari hat man sich offenbar Anfang der 80er Jahre ordentlich ins Zeug gelegt um das Spiel Dig Dug zu vermarkten. Der über 2 Minuten lange Werbeclip zur Arcade-Version von Dig Dug (1982) ist ziemlich aufwendig produziert. Auch wenn die Band heutzutage vielleicht etwas zu lächerlich rüberkommt, hat man sich wohl doch ordentlich Mühe gegeben, das Spiel ins Rampenlicht zu rücken.

Eigentlich wurde das Spiel zwar gar nicht von Atari, sondern von Namco entwickelt. Dig Dug wurde jedoch von Namco an Atari lizensiert, so dass Atari auch als Publisher für das Spiel auftrat. Neben der Arcade-Version, wurde das Spiel aufgrund seiner sehr hohen Popularität auch auf diverse Videospielkonsolen für den Hausgebrauch portiert. Teils mangels der technischen Möglichkeiten dieser Systeme allerdings mit sehr großen Einschnitten in Sachen Grafik und Sound. Die Variante für den Atari 2600 oder Apple II tun sich hier als die schlechtesten Umsetzungen des Spiels hervor.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen