Commodore C64 für das iPhone dank C64iPhone

Heiße Sache: C64iPhone ist ein vollwertiger C64 Emulator für das iPhone (iPod Touch geht auch) von Apple, der dazu auch noch von offiziell von Commodore Gaming lizensiert ist. Der Emulator soll es erlauben alle C64 Spiele abzuspielen. Ich schreibe absichtlich “soll”, weil es sicher auch einige Spiele gibt, die ihren Dienst verweigern werden. Kennt man ja von eigentlich fast jedem Emulator. Der Emulator soll sich laut Hersteller durch folgende Fähigkeiten auszeichnen:

  • Full speed, Commodore 64 emulator
  • SID sound emulation
  • Auto-save, to continue exactly where you left off
  • Realistic joystick and beautifully crafted C64 keyboard
  • Portrait and Landscape play
  • Vertical and Fullscreen gaming (auto rotate for iPod users)
  • and much more…

Dazu gibt es dann gleich auch als Beilage fünf Spiele umsonst dazu. Dabei handelt es sich um die Titel Dragons Den, Le Mans, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck und Jack Attack. Weitere Game gibt es für 1.99$. Zudem gibt es eine eigene Website für den C64iPhone Emulator, welche unter der Adresse c64iphone.com zu erreichen ist und weitere Informationen bietet. Die einzige schlechte Nachricht ist, dass der Emulator zwar schon an den App Store übermittelt wurde, die Applikation allerdings noch nicht von Apple freigegeben wurde. Man muss sich also wohl noch etwas gedulden bevor man sich das Teil herunterladen kann. Vorne weg gibt es schon ein Video, welches C64iPhone in Aktion zeigt. (via)

Update:
Laut Informationen von Spiegel Online hat Apple die Freigabe von C64iPhone für den App Store abgelehnt. Die Begründung von Apple lautet, dass C64iPhone den Absatz 3.3.2 der Nutzungsbedingungen des iPhone SDK verletzen würde. In diesem Absatz wird geregelt, dass Software für das iPhone keine ausführbaren Programme installieren oder nachladen dürfe. Das wird aber der Fall sein, wenn sich man Spiele für den Emulator herunterladen kann und ein Emulator für den C64 ohne passende Spiele wäre etwas langweilig. Bleibt nur zu hoffen, dass der Initiatoren des ehrgeizigen Projektes sich doch noch mit Apple einig werden und C64iPhone im App Store veröffentlicht wird.

1 Kommentar

1 Trackback / Pingback

  1. “iC64″ – Apple lehnt mobilen Commodore ab - Braekling.de

Kommentar verfassen