Die Siedler 2.5 Return to the Roots

Eher zufällig bin ich vor einigen Tagen auf  die Siedler 2.5 gestoßen und war sofort angetan von dem Projekt. Aber der Reihe nach: Siedler 2.5 Return to the Roots (=Zurück zu den Wurzeln) ist eine Nachprogrammierung des inzwischen schon etwas in die Jahre gekommenen Siedler 2 aus dem Hause Bluebyte mit neuen Features von Netzwerkunterstützung bis hin zu höheren Auflösungen und der Unterstützung von anderen Betriebssystemen als Windows, wie z.B. Linux. Dabei werden bei dem Projekt die Originalgrafiken sowie -sounds des Spiels Siedler 2 genutzt. Abgesehen davon ist Siedler 2.5 ein komplett neu geschriebenes Spiel. Neben Versionen für Windows und Linux ist auch eine Version für den Mac in der Planung. Da das Spiel auf die originalen Grafiken/Sounds von Siedler 2 basiert, ist eine Originalversion des Spiels Siedler 2 zum Spielen von Siedler 2.5 zwingend erforderlich.

Bei Die Siedler 2.5 RttR handelt es sich um ein Fan-Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, das ursprüngliche Siedler 2 neu aufzulegen, um erweiterte Features wie einen "richtigen" Multiplayer-Modus über Internet oder die native Unterstützung moderner Hardware, neuerer Windowsversionen und auch alternativer Betriebssysteme wie Linux und MacOS (letzteres in Planung) sowie weitere kleine Verbesserungen zu integrieren. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Spiel komplett neu zu schreiben, allerdings werden weiterhin die Originalgrafiken und -sounds verwendet, die schließlich auch heute noch schön anzusehen und anzuhören sind. Es ist daher eine Originalversion von Siedler 2 zum Spielen erforderlich.

Coole Sache soweit. Leider aber hat das Ganze bis jetzt auch noch ein größeres Manko, welches den ein oder anderen dann doch etwas stören dürfte: Es gibt noch keinen Singleplayer-Modus in den aktuell verfügbaren Vorabversionen des Spiels. Nichts desto trotz kann man auch die Vorabversion bereits spielen, eben jedoch bislang nur im Multiplayer Modus. Wann auch der Singleplayer Modus verfügbar und spielbar sein wird steht anscheinend noch nicht fest. Wer Interesse daran hat über den aktuellen Stand der Entwicklungen auf dem laufenden gehalten zu werden kann sich auf der Siedler 2.5-Website für den Newsletter anmelden um nichts zu verpassen. Die aktuellste Version von Siedler 2.5 ist etwa 20 MB groß und kann direkt über die Website heruntergeladen werden. Für weitere Fragen rund um das Spiel am besten die F.A.Q’s oder das Forum der Siedler 2.5 RttR Website konsultieren. Wessen Interesse an Siedler 2.5 nun geweckt wurde, hier entlang.

1 Kommentar

  1. „welches sich zum Ziel gesetzt hat, das ursprüngliche Siedler 2 neu aufzulegen“

    Neu auflegen glaube ich nicht, sie wollen ja das Originale S2 nur mit Multiplayermodus machen, das heißt das bis auf alte Bug Behebung und der Multiplayer sich nicht zwingen irgendwas ändern muss 😉

Kommentar verfassen