Duke Nukem Forever angeblich zu 90 % fertig…

… wer’s glaubt. Ich zumindest nicht. Nichts desto trotz wurde bekannt, dass 3DRealms angeblich zu 90 % mit der Entwicklung von Duke Nukem Forever fertig ist. Zudem soll die Stimme von Duke Nukem wieder von Jon St. John gesprochen werden. Gibt wohl niemanden der mit so schön rauchiger Stimme “Come get some” sagen konnte.

Erinnern wir uns zurück, angekündigt war Duke Nukem Forever eigentlich als Nachfolger von Duke Nukem 3D für das Jahr 1997. Damals waren sogar schon einige Screenshots in einer Spielezeitschrift zu sehen… könnte PC Player gewesen sein. Seitdem ist wohl kein Jahr vergangen, in dem der Release von Duke Nukem Forever nicht kurz bevor gestanden hat. Daher ist es äußerst fraglich ob das Spiel überhaupt noch in der Entwicklung ist oder schon seit Jahren eingestellt wurde und man sich nun nur noch einen Gag daraus macht ab und an eine neue Meldung dazu herauszugeben.

Immerhin würde sich das Spiel nun schon seit über 12 Jahren in Entwicklung befinden. Kaum möglich, dass 3DRealms über das nötige Kleingeld verfügt um eine Entwicklertruppe so lange zu bevorschussen. Zumal, was bitte entwickelt man 12 Jahre lang? Das reicht bei anderen Softwareschmieden für mindestens zwei dutzend erstklassige Spieletitel. Außerdem, wer erinnert sich noch zurück wie die Grafik vor 12 Jahren aussah und was für Systemkomponenten damals gängig waren? Wenn man wirklich damals schon mitten in der Entwicklung war, wie würde das bitte auf heutiger Hardware überhaupt noch laufen können geschweige denn aussehen. Direct X war 1997 gefühlt auf Stand 3.0. Nichts also im Vergleich zu heutigen Direct X 10 oder zumindest 9. Und… welche Version von Duke Nukem Forever sollte dann zur Zeit bitte in Entwicklung sein ? Version 8.5 Service Pack 2 ?

Ach ja, und wenn dass Spiel nun zu ca. 90% fertig sein soll, dann wurde also für diese 90% insgesamt etwa 12 Jahre benötigt. Das heißt es dauert mindestens nochmal ein Jahr, bis man auch die restlichen 10% des Spiels fertig hat. Vorausgesetzt, man hat sich mit den 90% nicht etwas verschätzt und es sind vielleicht doch erst 75% oder gar weniger. Zeitplanung und Aufwandsabschätzung scheinen bei 3D Realms nicht so die Stärken zu sein.

Naja sehr dubios die ganze Geschichte und ich mag nicht so recht daran glauben, dass überhaupt mal wieder ein Spiel das den Titel Duke Nukem trägt erscheint. So schade das auch wäre, denn Duke Nukem 3D war lange Zeit lang eines meiner bevorzugten Spiele, vor allem der 8-Player Modus hatte im LAN echt den Spielspass auf seiner Seite und das Ganze dann auch noch bei für damalige Verhältnisse akzeptablen Hardwareanforderungen. Nichts desto trotz bleibt abzuwarten, ob nicht doch irgendwann mal noch Duke Nukem Forever erscheinen wird…. vielleicht auch erst 2017 zum 20sten Geburtstag der Duke Nukem Forever Legende.

1 Trackback / Pingback

  1. Super.licio.us | Superlevel

Kommentar verfassen