Super Mario Bros. vom Thron geschubst

Bisher war seit Jahren unangefochten Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System oder kurz NES das weltweit am meisten verkaufte Spiel mit etwas über 40 Millionen verkaufter Einheiten. Wow! Immerhin ist Super Mario Bros, je nach dem in welcher Region zwischen 1985 und 1987 auf den Markt bekommen und war seither unbezwungen die Nummer 1 der meistverkauften Videospiele. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Daher gibt es seit Ende Dezember einen neuen Spitzenreiter der am meisten verkauften Videospiele überhaupt, nämlich… Wii Sports.

Hm, hat mich auch erst mal gewundert, warum sich das Ding so gut verkauft. Immerhin wurden laut VG Chartz etwas über 41 Millionen Einheiten von Wii Sports abgesetzt. Meiner Meinung nach ist das Spiel, beziehungsweise eigentlich ist es ja eher eine Spielesammlung nicht so wirklich der Renner. Schon gar nicht sollte Wii Sports ausgerechnet das heilige Super Mario Bros. vom Thron der Videospiele stürzen. Gut, das Ding kommt im Bundle mit der Nintendo Wii, was die Verkaufszahlen natürlich etwas pusht. Okay okay, ich weiß, Super Mario Bros. war damals auch als Bundle mit dem NES zu haben. Allerdings hatte der Konsolenmarkt in den späten 80er und frühen 90er Jahren noch nicht die Verbreitung erlangt wie er es heute hat. Daher hatte es Wii Sports leichter 41 Millionen Einheiten abzusetzen als Super Mario Bros. zu seiner Zeit.

Nichts desto trotz stellt sich mir die Frage ob Wii Sports ähnlich populär ist oder jemals sein wird wie Super Mario Bros oder kurz SMB. Seit es SMB Mitte der 80er Jahre in Deutschland gibt, scheint die Anzahl der Videospieler, die dieses Spiel noch nicht geliebt, vergöttert, gespielt oder zumindest davon gehört haben gegen Null gehen. Bei Wii Sports kann man ähnliches nicht wirklich behaupten. Das Spiel ist noch nicht so lange auf dem Markt und von einer Fanclub-Bildung für Wii Sports habe ich auch noch nichts gehört. Mag mir aber auch entgangen sein.

Naja, dennoch sei dem neuen Spitzenreiter der meistverkauften Videospiele überhaupt gratuliert. Eventuell erfährt Super Mario Bros. durch einen Rerelease ja doch noch eine späte Genugtuung und holt sich den Platz an der Spitze zurück, wobei eher davon auszugehen ist, das Wii Sports seinen Vorsprung erstmal noch weiter ausbauen kann. Immerhin wird die Nintendo Wii und Wii Sports noch einige Zeit am Markt vertreten sein. Immerhin tummeln sich mit Tetris (Game Boy), Duck Hunt (NES) und Super Mario World (SNES) noch einige weitere Klassiker in den Top 10 der meistverkaufen Videogames.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen